Mittwoch, 10. Dezember 2014

Mysteriöser Nikolausi


Kleine Aufmerksamkeiten erhalten die Freundschaft? Stimmt! Auch wenn ich nicht genau weiß, um welche Freundschaft es sich hier handelt. Als ich am Sonntag Abend nach einem Wochenende in der Heimat nach Hause kam, steckte diese kleine feine Nikolaus-Überraschung in meinem Stiefel vor der Wohnungstür. Bis heute konnte ich nicht herausfinden, wer der geheimnisvolle Nikolausi war.

Also, mein mysteriöser Knecht Ruprecht, wenn du das hier liest, dann 
DANKESCHÖÖÖÖÖN! 

Und an alle anderen (auch an mich selbst) darf dies ein kleiner Aufruf sein, öfter mal seinen Liebsten eine kleine Freude zu machen. Nicht nur an Weihnachten, Geburtstag, Nikolaus oder Valentinstag. Zeigen wir unseren Lieblingsmenschen einfach mal so, dass wir sie mögen. Auch - oder gerade - dann, wenn sie gar nicht damit rechnen. Ein kleines Geschenk, ein nette Geste, ein ehrliches Kompliment oder einfach nur gemeinsam Zeit verbringen. Sich gegenseitig hin und wieder das Leben versüßen.


Wenn ich es vor dieser kleinen Überraschung nicht sowieso schon war, bin ich dann nun doch noch komplett in Weihnachtsstimmung geraten. Weihnachtlich schmücken wollte ich eigentlich erst gar nicht. Hatte auch nicht so richtig Lust auf diese ganze Besinnlichkeit. Fahre eh in ein paar Tagen in den Urlaub und bin über Weihnachten nicht da. Wozu also der ganze Aufwand? Schließlich werde ich die halbe Vorweihnachtszeit gar nicht mitbekommen und Heiligabend mit einem Cocktail irgendwo in Thailand am Strand liegen. 

Aber selbstverständlich konnte ich mich dem Weihnachtszauber dann doch nicht entziehen. Schon vor zwei Wochen, noch vor dem ersten Advent, kaufte ich einem plötzlichen Anfall von Wehmut zwei Bund Tannengrün und bastelte daraus meine üblichen Weihnachtssträuße und bestücke den Adventskranz. So sehr ich mich auch manchmal dagegen wehre, bin ich doch ein Gewohnheitstier. Bestimmte Traditionen müssen einfach sein. Und auch wenn ich sonst von saisonaler Deko nicht so viel halte, gibt es doch nichts schöneres als die golden funkelnden Lichterketten und die roten Akzente im satten Grün der Tannenzweige. 

Und zu guter letzt habe ich dann heute doch noch angefangen, wie jedes Jahr plattdeutsche Weihnachtslieder zu hören ;)









Fotos: Fräulein Honig

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen